1. Österreichische Meisterschaft Freie Partie der Damen von 19. - 21.12.1986 im BSK Augarten

Die Fachzeitschrift "carambol" berichtete (Sondernummer 222, Originaltext):

Diese erste österreichische Damenmeisterschaft stand, wie nicht anders zu erwarten, ganz im Zeichen von Ingrid Englbrecht, die sich in überlegener Manier die Teilnahme an der EM/Damen in Dongen, Holland sicherte. In vielen Verbandsturnieren hat sie ihr Können immer wieder bewiesen und die lange Durststrecke überwunden, in der sie als Billardsportlerin allein auf weiter Flur stand. Vor so einer vorbildlichen sportlichen Einstellung und Liebe zum Billard können wir uns zweifellos alle nur verneigen.
Ermutigt durch ihr Beispiel, wenden sich nun immer mehr Damen dem Billardturniersport zu - und sind erfolgreich. Wohl kann sich das Können noch nicht mit dem einer Ingrid Englbrecht messen - vor den ganz großen Erfolg hat der Herrgott noch immer kontinuierliches Training gesetzt - aber die Ernsthaftigkeit der Vorbereitung und Turnierauffassung stempeln alle drei angetretenen Damen zu wirklichen Sportlerinnen.
Mit dem BSK Augarten stand ein engagierter Ausrichter bereit, der diesem erstmalig durchgeführten Turnier zu einer gelungenen Premiere verhalf, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!
Zurück zu den Wettkämpferinnen: sie verdienen Applaus und die weitere Unterstützung der Vereine und des Verbandes, um ihre sportliche Laufbahn verfolgen zu können.
Dem Schreiber dieser Zeilen sei es jedoch gestattet, von einer Billardzukunft zu träumen, in der eine Einteilung in Kategorien und Klassen nicht mehr nach dem Geschlecht erfolgt, sondern Damen und Herren gemeinsam in sportlichen Wettkämpfen stehen und nur Leistungskriterien über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir Billardsportler wenigstens hätten dann die natürliche Emanzipation vollzogen.  Peter Stöger 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Christa Schachinger (links) und Ingrid Englbrecht

 
1. Ingrid Englbrecht 08 – 00 572 106 5,396 7,14 54
2. Elisabeth Grabner 02 – 06 160 126 1,269 1,71 9
3. Christa Schachinger 02 – 06 122 120 1,016 1,00 13

     

 

 

zurück zur Gesamtübersicht