33. Österreichische Meisterschaft Freie Partie der Damen von 6. - 7. April 2019 in der WBA

Die Fachzeitschrift "billard" berichtete (Nr.305, Originaltext): Die Turnierfavoritin und Titelverteidigerin Heike Hingerl tat sich schwer und konnte erst im letzten Spiel ihre Möglichkeiten ausspielen. Zuvor ging es recht zäh für sie, und im Spiel gegen Schmidradler drohte beim 61 zu 60 sogar ein Punkteverlust. Heike überstand die schwächeren Phasen und war dann im logischen Endspiel gegen Helga Mitterböck die dominierende Spielerin. Es war die einzige Partie, die durch das Erreichen des Spielziels und nicht durch die Höchstaufnahmezahl beendet wurde. Für Hingerl war es der 5. Titel in Folge und der 7. insgesamt, sie hält damit Mitterböck mit 5 Erfolgen auf Distanz. Dahinter folgen Christa Hammer (2) und Samira Mölzer (1 Titel). Unangefochten an der Spitze bleibt Rekordmeisterin Englbrecht mit 18 Titeln und wird dort noch sehr lange verweilen.
Mitterböck holte die Silbermedaille mit einer soliden Leistung ohne größere Höhen und Tiefen, und Bronze ging erstmals an Petra Scholze. Im entscheidenden Spiel traf sie auf Monika Steinberger, bei der in diesem Spiel überhaupt nichts ging. Der 3. Platz der Wienerin ist durch die solidere Gesamtleistung verdient.
Sonja Schmidradler hatte nach drei Runden zwar noch keine Punkte gesammelt, aber aufgrund der bis dahin recht guten Durchschnittsleistung durchaus Chancen auf Platz 3. Mit der Niederlage im vierten Spiel gegen Steinberger, um knappe 4 Punkte, war dann diese Hoffnung zerstört und der Sieg im letzten Spiel gegen ihre Vereinskollegin Brigitte Studnicka nur noch gut für Rang 5. Studnicka belegte den 6. und letzten Platz. Sie hat einen Sieg gegen Scholze vorzuweisen, aber am Ende waren zwei Spiele unter 1 doch eine zu schwere Last, um eine bessere Platzierung zu erreichen.
Peter Stöger
             
1. Hingerl Heike GBK 10 407 144 2,826 5,20 16
2. Mitterböck Helga MAR 8 326 144 2,263 2,70 20
3. Scholze Petra WBA 4 240 150 1,600 1,70 11
4. Steinberger Monika BAR 4 186 150 1,240 1,60 12
5. Schmidradler Sonja WBA 2 264 150 1,760 1,73 16
6. Studnicka Brigitte WBA 2 201 150 1,340 2,16 13

 

     

 

zurück zur Gesamtübersicht