4. Internationales Damenturnier 19. und 20. Mai 1990, Lüttich/Belgien (Mannschaftsturnier)

Mittlerweile waren wir Österreicher zum dritten Mal bei diesem alle zwei Jahre  in Lüttich durchgeführten Damenmannschaftsturnier dabei. Das Turnier wurde von einem sehr engagierten belgischen Funktionär namens Lemaire veranstaltet, um den Damenbillardsport zu fördern. Die Turniere waren allesamt wunderbar organisiert, teilweise mit tollen künstlerischen Pausen-Darbietungen, Musik, schönen Büffets und Geschenken für alle Spielerinnen. Wir wohnten preiswert auf dem Universitätsgelände in Studentenwohnheimen und hatten allesamt jede Menge Spaß, unabhängig vom sportlichen Erfolg! Beim ersten Mal holten wir Platz 2, beim zweiten Mal mussten wir uns mit Platz 6 zufrieden geben. Bei unserem dritten Antreten holten wir uns den Sieg, auf den zwei Jahre später die erfolgreiche Titelverteidigung folgen sollte. 1990 gab es für die Sieger ein großes Turnierplakat, das von einem sehr bekannten belgischen Karikaturisten gezeichnet war. Wir wurden gebeten, es in Ehren zu halten, es wäre als Original von einigem Wert. Noch heute hängt das Plakat übrigens bei uns im BSK Augarten an der Wand....1992 war dann das letzte Turnier dieser Art, Herr Lemaire musste aus Altersgründen seine Turnierserie beenden, ein Nachfolger hat sich (natürlich) nicht gefunden.

Die Fachzeitschrift "billard" (Originaltext) berichtete:

Drei Augarten-Mädels gewinnen erstmals dieses Turnier für Österreich!

Der Österreichische Amateur Billard Verband entsandte bereits zum dritten Mal ein Damenteam zu diesem Turnier, das auf Halbmatchbillards auf Vorgabebasis ausgetragen wird. Eine Besonderheit ist die prozentuelle Umrechnung der erreichten Spieldistanz. Im Fall von Match- und Partiepunktegleichheit entscheidet dieses Kriterium in nächster Instanz. Drei Damen bilden eine Mannschaft. Heuer wurde in zwei Gruppen zu vier Teams begonnen, die Gruppensieger spielten im Finale, die Gruppenzweiten um Platz 3 bzw. 4 usw.
Unsere Damen bekamen es in ihrer Gruppe mit Holland 1, Dänemark und Belgien 1 zu tun und feierten drei 4:2 Siege en suite! Das Finale war erreicht, wo es gegen Belgien II um den Turniersieg ging. Damit war das Spitzenergebnis von 1986 (2. Platz) mindestens egalisiert und die Plazierung von 1988 (6. Platz) bei weitem übertroffen. Es kam aber noch schöner.
Ingrid ENGLBRECHT, Karin ANGERER und Elisabeth GRABNER (alle vom BSK Augarten!) holten mit einem weiteren 4 : 2 den Sieg nach Österreich. Der Modetanz in Lüttich war der Wiener Walzer. Hauptverantwortlich für den Sieg zeichnete Ingrid Englbrecht: Mit 8-0 PP und einem GD von 11,42 verdiente sie zu Recht den Titel der erfolgreichsten Spielerin des Turnieres. Karin Angerer, klar die Nummer 2 in Österreich und Elisabeth Grabner teilten sich redlich die Arbeit, in jedem Match die nötigen Punkte zum Sieg zu erspielen. In Summe ein schöner Sieg dreier Freundinnen und hoffentlich eine Initialzündung für den Damenbillardsport in Österreich. Peter Stöger

Österreichs siegreiches Damenteam: Karin Angerer, Ingrid Englbrecht, Elisabeth Grabner

 
1. ÖSTERREICH
2. BELGIEN II
3. FRANKREICH
4. HOLLAND I
5. SCHWEIZ
6. DÄNEMARK
7. HOLLAND II
8. BELGIEN I

     

 

zurück zur Gesamtübersicht