Ladies 3 Cushion Tournament von 24. - 26.8.2006 in Hoeven (Niederlande) - Einladungsturnier im Satzsystem

Die Fachzeitschrift "billard" (Nr. 187, Originaltext) berichtete:

Die regierende Europameisterin Therese Klompenhouwer bat zum Saisonstart sieben internationale Spielerinnen nach Hoeven, um mit ihnen gemeinsam den Saisonstart zu proben. Gespielt wurde in zwei Gruppen und im Satzsystem mit dem Ziel von zwei Gewinnsätzen und einem Aufnahmenlimit von 40.
Gruppe A: Therese Klompenhouwer (NL), Michaela Esser (D), Danielle le Bruijn (B) und Tania Lopez (E).
Gruppe B: Gerrie Geelen (NL), Michelle Nielsen (DK), Jenny Holm (S) und Ingrid Englbrecht (A).
Unsere zweifache Europameisterin in der Freien Partie gehört international seit Jahren zu den bekanntesten Spielerinnen und ist in Holland besonders beliebt, da sie alle dort durchgeführten Turniere bestritten hat. Ihre Chancen waren die einer gefährlichen Außenseiterin, die Favoritinnen aber waren ohne Zweifel die beiden Holländerinnen, vielleicht auch noch die Belgierin le Bruijn. Von den stärksten Europäerinnen fehlte lediglich die Türkin Gülsen Degener, die immer für einen Spitzenplatz gut ist.
In Gruppe A gab es an der Spitze keine Überraschungen, zu stark ist Klompenhouwer, sie ist eindeutig die stärkste Spielerin in Europa und eigentlich die einzige, die Weltmeisterin Orie Hida aus Japan wirklich fordern kann. Dahinter aber sorgte die junge Spanierin Tania Lopez für eine Überraschung, als sie le Bruijn schlagen konnte. Keine Rolle bei der Verteilung der Plätze spielte Michaela Esser, sie begleitete le Bruijn ins untere Play-off.
Ingrid Englbrecht kam ganz ausgezeichnet ins Turnier, sie schlug zum Auftakt die Schwedin Jenny Holm, immerhin die 5. der Europameisterschaft, glatt in zwei Sätzen. Auch das zweite Spiel verlief nach Wunsch, diesmal gab es ein 2 : 1 gegen Nielsen. Noch vor dem letzten Spiel gegen Geelen war Ingrid damit für das obere Play-off, wo es dann um die Plätze 1 bis 4 ging, sicher qualifiziert. Damit konnte sie auch die Niederlage im letzten Spiel locker verkraften.
Im unteren Play-off konnte sich le Bruijn fangen, nun spielte sie so, wie es ihrem Können angemessen ist. Sie verwies Nielsen, Holm und Esser klar auf die Plätze.
In der oberen Etage kam Englbrecht neuerlich stark aus den Startlöchern, mit einem 2 : 1 gegen Geelen schaffte sie nicht nur die Revanche für die Niederlage zuvor, vor allem stellte sie damit die Weichen für einen Podiumsplatz. Im zweiten Spiel gab es die erwartete Niederlage gegen Klompenhouwer, allerdings konnte Ingrid einen wichtigen Satzgewinn verbuchen. Auch das letzte Spiel, gegen Lopez, ging verloren, aber ebenfalls knapp, womit ein toller 2. Platz gegeben war. Klompenhouwer blieb auch in dieser Turnierphase souverän und gab einen einzigen Satz ab, ihren zweiten in sechs Partien. Sie hat großes Potential an technischen Verbesserungen, wenn das gelingt, dann ist ein Durchschnitt von 1 absolut realistisch. Der 3. Platz ging an die Vizewelt- und -europameisterin Gerrie Geelen, für Tania Lopez blieb daher Rang 4, sie hat aber jedenfalls eine bemerkenswerte Talentprobe abgelegt. Peter Stöger. Bild: v.l.n.r stehend Le Bruijn, Nielsen, Lopez, Holm, Klompenhouwer, vorne sitzend Englbrecht und Esser

    MP SV GD BED Bsatz HS
1 Klompenhouwer Therese NL  12 12 - 02 0.721 0.862 1.363 7
2 Englbrecht Ingrid A 6 08 - 10 0.446 0.612 0.714 4
3 Geelen Gerrie NL 6 08 - 07 0.570 0.882 3.000 8
4 Lopez Tanja E 6 06 - 08 0.478 0.612 0.681 6
5 Le Bruijn Danielle B 8 10 - 06 0.554 0.706 0.937 6
6 Nielsen Michelle DK 6 08 - 07 0.469 0.638 0.833 5
7 Holm Yenny S 4 05 - 08 0.402 0.468 0.576 5
8 Esser Michaela D 0 01 - 12 0.315 --- 0.483 4
     

 

zurück zur Gesamtübersicht